E-Mail: news@mann-und-gesundheit.com     
Sie haben Cookies abgelehnt. Kein Login möglich.
[DEAKTIVIERTES MODUL/PLUGIN] - Sie haben abgelehnt, dass wir persistente und transiente Cookies auf Ihrem Gerät ablegen dürfen. Durch das Nichteinwilligen oder Deaktivieren funktionieren einige Bereiche der Website nicht richtig und können nicht angezeigt werden.

19.12.2023 – Die Männergesundheit rückt aktuell dank innovativer Wearable-Technologie immer weiter in den Fokus. Forschungen zeigen, dass Männer weltweit höhere Sterberaten und vermehrte Gesundheitsprobleme haben als Frauen. Und genau hier setzt die Revolution der Smartwatches und Wearables an. Von der Überwachung des Alkohol- und Tabakkonsums bis zur gezielten Förderung der sexuellen Gesundheit bieten diese tragbaren Geräte maßgeschneiderte Lösungen. Einige motivieren zu mehr Aktivität, während andere, mehr spezialisierte Geräte, wie spezielle Erektionsringe gegen den vorzeitigen Samenerguss, eher individuelle Bedürfnisse ansprechen. Experten sind sich jedoch einig: Wearables haben das Potenzial, Männer zu einer gesünderen Lebensweise zu inspirieren. Ob Herzkrankheiten oder Prostatakrebs, diese Technologie verfolgt nicht nur Gesundheitsparameter, sondern schafft auch ein neues Gesundheitsbewusstsein bei den Männern, so das Fazit einer aktuellen Übersichtsarbeit aus dem World Journal for Men's Health. Die Entwicklung stehe zwar noch am Anfang, aber die ersten Fortschritte lassen durchaus optimistisch in die Zukunft blicken.

Tipp der DGMG: Viele der Smartwatches und Wearables fördern einen gesunden Lebensstil und mehr Bewegung im Alltag. Dies verbessert nicht nur die Kondition und die Körperzusammensetzung, sondern beeinflusst langfristig sogar den Testosteronspiegel und sorgt dadurch u. a. für ein erfüllteres Liebesleben.

Quelle: World J Mens Health 2023; 41(4): 785-95
Bildnachweis: Shutterstock #2365736669