E-Mail: news@mann-und-gesundheit.com     
Sie haben Cookies abgelehnt. Kein Login möglich.
[DEAKTIVIERTES MODUL/PLUGIN] - Sie haben abgelehnt, dass wir persistente und transiente Cookies auf Ihrem Gerät ablegen dürfen. Durch das Nichteinwilligen oder Deaktivieren funktionieren einige Bereiche der Website nicht richtig und können nicht angezeigt werden.

02.05.2022 – Die Liste der gesundheitsfördernden Maßnahmen fürs Herz scheint lang. Doch was hilft davon wirklich und was ist eher ein Mythos? Rauchstopp, Diät, mehr Bewegung? Auf dem gerade beendeten Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie gab es einige überraschende Antworten:

  1. Die E-Zigarette hilft nicht beim Rauchstopp, da sie das Risiko für einen Rückfall nicht senkt.
  2. Neben einer dauerhaften Lebensstilumstellung wirkt einzig die Magenverkleinerung (Bariatrische OP) beim dauerhaften Gewichtsverlust.
  3. Medikamentös kann eine Gewichtsreduktion auch mit Semaglutid, einem Antidiabetikum, erreicht werden. In 68 Wochen schrumpft das Körpergewicht damit um 17%.

Eine aktuelle Studie zeigte zudem, dass Männer und Frauen unter 60 Jahren gesundheitlich von etwa 8.000 bis 10.000 Schritten täglich profitieren, bei den Ü65-Jährigen sind es noch immer zwischen 6.000 und 8.000 Schritte.

Ausreichend Bewegung, Normalgewicht und Rauchverzicht könnten demnach die drei erfolgreichsten Stellschrauben für ein gesundes und langes Leben sein. Und ein gesundes Herz verhindert wiederum Folgeerkrankungen, wie z. B. die Zuckerkrankheit (Diabetes).

 
Quelle: DGK-Kongress 2022
Fotonachweis: © ElisaRiva / pixabay.com