E-Mail: news@mann-und-gesundheit.com     
Sie haben Cookies abgelehnt. Kein Login möglich.
[DEAKTIVIERTES MODUL/PLUGIN] - Sie haben abgelehnt, dass wir persistente und transiente Cookies auf Ihrem Gerät ablegen dürfen. Durch das Nichteinwilligen oder Deaktivieren funktionieren einige Bereiche der Website nicht richtig und können nicht angezeigt werden.

18.03.2024 – Immer öfter betrifft Darmkrebs auch junge Menschen wie den 29-jährigen Künstler Patrick Bertels. Seine überraschende Diagnose war ein Zufallsfund und auch ein Weckruf, der ihm zeigte, wie wichtig regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind. Dank der frühzeitigen Diagnose und einer schnell eingeleiteten Behandlung ist der junge Mann auf dem Weg der Besserung und bereit, bald wieder die Bühne zu erobern.

Es sei aus seiner Sicht besonders wichtig, mögliche Risikofaktoren zu kennen, erklärt Bertels: „Seit meinem 17. Lebensjahr, als meine chronisch-entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert worden ist, komme ich zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.“ Weil gerade alles so gut lief, hatte er sogar kurz überlegt, den Termin im September vergangenen Jahres zu verschieben. „Ich habe mich absolut fit gefühlt“, so der junge Künstler. „Ich tanze Hip-Hop, gehe viel zum Klettern und stand in Osnabrück für ein Musical auf der Bühne. Aber Darmkrebs kommt schleichend. Jung zu sein und sich fit zu fühlen, bietet keine Sicherheit!“

Fazit der DGMG: Patricks Geschichte verdeutlicht, dass Darmkrebs kein Tabuthema sein sollte, insbesondere auch nicht für junge Erwachsene.

Quelle: Universitätsklinikum Münster
Bildnachweis: Shutterstock #1165281295