E-Mail: news@mann-und-gesundheit.com     
Sie haben Cookies abgelehnt. Kein Login möglich.
[DEAKTIVIERTES MODUL/PLUGIN] - Sie haben abgelehnt, dass wir persistente und transiente Cookies auf Ihrem Gerät ablegen dürfen. Durch das Nichteinwilligen oder Deaktivieren funktionieren einige Bereiche der Website nicht richtig und können nicht angezeigt werden.


28.07.2021 – Seit 2010 hat die Zahl der Heuschnupfen-Geplagten um etwa 20% zugenommen.

Kinder und junge Erwachsene bis 25 Jahre sind dabei deutlich weniger betroffen. Allerdings steigt die Belastung im Erwachsenenalter mit klarem Stadt-Land-Gefälle. Einer aktuellen Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) zufolge, haben Heuschnupfen-Diagnosen mittlerweile einen Anteil von 7,1% aller Versicherten.

Dabei sind Männer mit 6,9% numerisch weniger häufig belastet als Frauen mit 7,2%. Darüber hinaus zeigte sich in der Studie, dass es in Deutschland ein ausgeprägtes Stadt-Land-Gefälle gibt. Je urbaner (“städtischer”) der Wohnort desto häufiger traten auch Allergien auf. In Städten und den großen Ballungszentren betrug der Anteil der Heuschnupfen-Diagnosen demnach 7,8%, im ländlichen Bereich nur 6,6%.

Wie Mann sich darüber hinaus auch im städtischen Wohnumfeld möglichst lange gesund und fit hält, erfahren Sie hier.

Fotonachweis: #1666825420 / shutterstock.com