E-Mail: news@mann-und-gesundheit.com     
Sie haben Cookies abgelehnt. Kein Login möglich.
[DEAKTIVIERTES MODUL/PLUGIN] - Sie haben abgelehnt, dass wir persistente und transiente Cookies auf Ihrem Gerät ablegen dürfen. Durch das Nichteinwilligen oder Deaktivieren funktionieren einige Bereiche der Website nicht richtig und können nicht angezeigt werden.

22.11.2018 - Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) gehören zu den weltweit häufigsten sexuell übertragenen Infektionen bei Mann und Frau. Ihr krebsauslösendes Potenzial ist bereits seit Längerem bekannt, doch scheinen HP-Viren daneben auch Einfluss auf die Fruchtbarkeit zu nehmen. So zeigte eine aktuelle Metastudie (1) anhand von 1.955 Männern, dass eine nachweisbare HPV-Infektion im Sperma ein Risikofaktor für Fruchtbarkeitsstörungen ist. So hatten solche Männer mit HPV-Infektion ein etwa dreifach höheres Risiko für eine eingeschränkte Fruchtbarkeit als Männer ohne HPV-Infektion im Sperma.

Den Nachweis eines möglichen Zusammenhanges zwischen der HPV-Infektion des Spermas und den Fruchtbarkeitsstörungen erbrachte eine weitere aktuelle Studie (2): In dieser wurden Männer mit nachgewiesener HPV-Infektion im Sperma und bekannter Fruchtbarkeitsstörung in der einen Untersuchungsgruppe mit einer adjuvanten, quadrivalenten HPV-Impfung gegen die HP-Viren immunisiert und in einer zweiten Gruppe unbehandelt belassen (= Kontrollgruppe). Die geimpften Männer zeugten daraufhin in 39 % der Fälle erfolgreich ein Kind, in der Kontrollgruppe waren es lediglich 15 %.

Fazit
Die mittlerweile verfügbaren nonavalenten Impfstoffe gegen HPV werden seit Sommer 2018 auch in Deutschland als Präventionsmaßnahme für Jungen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren von der STIKO empfohlen. Sie schützen nachweislich gegen die Infektion mit warzen- oder tumorinduzierenden HP-Virustypen. Scheinbar kann eine solche Impfung aber ebenso das Risiko für eine eventuell später auftretende HPV-induzierte Fruchtbarkeitsstörung des Mannes reduzieren.

Quellen:
1 Yi‑Quan Xiong et al., The risk of human papillomavirus infection for male fertility abnormality: a meta‑analysis. Asian Journal of Andrology (2018) 20, 493–497
2 Garolla A et al., Human Papillomavirus Prophylactic Vaccination improves reproductive outcome in infertile patients with HPV semen infection: a retrospective study. Scientific reports 2018; 8: 912; doi:10.1038/s41598-018-19369-z